Republik Österreich - Parlament Parlament Österreich - Parlament
DemokratieWEBstatt.at

"I have a dream…"

Heute vor 60 Jahren hielt der Bürgerrechtler Martin Luther King in Washington D.C., USA, seine Rede „I have a dream…“ („Ich habe einen Traum…“), die…

> mehr
Browserzeile auf einem Computer

Tipps für Sammler:innen

Muscheln, Fußballsticker, Plüschtiere, Comics, Münzen, Fahrtickets, Zuckerpäckchen... Welche Sammlerstücke stehen bei dir auf dem Regal? Wenn du…

> mehr
Illustration mit Menschenfiguren, die gegen Sklaverei protestieren

Internationaler Tag der Erinnerung an Sklavenhandel und dessen Abschaffung

Der heutige Gedenktag erinnert an die Menschen, die aus ihrer Heimat verschleppt und als Sklaven verkauft wurden. Sklavenhandel gab es bereits im…

> mehr
Andreas Ferner im Interview mit der DemokratieWEBstatt

Neu auf der DemokratieWEBstatt: Interview mit dem Kabarettisten Andreas Ferner

Bist du noch mitten im Ferienspaß? Oder denkst du schon daran, dass mit Schulstart dann wieder „der Ernst des Lebens“ losgeht? Kennst du jemanden, für…

> mehr
Cover E-Book "Junge Menschen dieser Welt"

Neue Unterrichtsmaterialien zu "Junge Menschen dieser Welt!

Eine Klassen-Jugendstudie, um herauszufinden, wie die eigene Klasse „tickt“, ein Zukunftsmanifest mit Wünschen und Forderungen von jungen Menschen und…

> mehr

Internationaler Tag der Jugend

Ein Tag für dich: Heute feiern wir den Internationalen Tag der Jugend! Er wurde von der UNO ausgerufen, um deutlich zu machen, wie wichtig die Jugend…

> mehr

Kennst du dieses Land?

In diesem Land werden rund 250 Sprachen gesprochen. 1848 fand eine Revolution statt. Es herrscht Religionsfreiheit. Das Land war über 600 Jahre lang…

> mehr

Faktenwissen ohne „Stress-Test“

Es ist wirklich unglaublich, aber ein Fakt: Etwa die Hälfte der Sommerferien ist nun vorbei! Die gute Nachricht ist, dass die zweite Hälfte noch vor…

> mehr

https://www.demokratiewebstatt.at/aktuelles/news-archiv
gedruckt am: Freitag, 26. April 2024