„Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.“
(Aldous Huxley, 1894-1963)
Lesen und schreiben zählen zu den grundlegenden Fähigkeiten auf dem Weg zur Bildung. Die OECD-PISA-Studie beschreibt Lesen als „Basiskompetenz für eine befriedigende Lebensführung in persönlicher, beruflicher und gesellschaftlicher Hinsicht sowie für eine aktive Teilnahme am gesellschaftlichen Leben“. Alle fünf Jahre wird die Lesekompetenz von Schüler:innen der 4. Schulklasse ermittelt und ihre Einstellung zum Lesen erfragt.
Ergebnisse der PIRLS-Studie (Progress in International Reading Literacy Study) von 2021
- Österreich liegt mit 530 Punkte zwar deutlich über dem internationalen Durchschnitt von 503 Punkten aber knapp unter dem EU-Durchschnitt von 532 Punkten.
- Ein Fünftel aller Volkschulkinder gelten als schwache Leser:innen.
- Die Unterschiede in der Lesekompetenz von Mädchen und Jungen haben sich weiter vergrößert.