Wie kann man in Mobbing-Situationen reagieren? Welche Tipps und Hinweise kann man Opfern, TäterInnen oder ZuseherInnen von Mobbing-Situationen geben?
Die SchülerInnen arbeiten in Kleingruppen und wählen eine der beteiligten Personen in einer Mobbing-Situation (Opfer, TäterIn, ZuseherIn, MitläuferIn, LehrerInnen, Eltern) aus. Die SchülerInnen sollen ein Plakat mit Tipps und Hinweisen für die jeweilige Person gestalten.
Die Gruppe, die sich mit der betroffenen Person (dem „Opfer“) beschäftigt, kann zum Beispiel auf Ansprechpersonen im Umfeld oder Beratungsstellen verweisen. Das Plakat über die TäterInnen kann beinhalten, dass sich diese stärker über die Auswirkungen ihres Tuns bewusst sein sollten.
Abschließend werden die Plakate in der Klasse präsentiert und im Klassenraum aufgehängt.
Zusatzaufgabe: Die SchülerInnen erstellen Buttons mit Statements gegen Mobbing (z.B.: „Hey, jetzt ist aber genug!“; „Gegen Cyber-Mobbing“).
(Quelle: saferinternet.at; Broschüre „Aktiv gegen Cyber-Mobbing“;
www.saferinternet.at/uploads/tx_simaterials/Aktiv_gegen_Cyber_Mobbing.pdf)