Wie wachsen Kinder in anderen Ländern der Welt auf? Wie schaut ihr Alltag aus, welche Chancen und Möglichkeiten haben sie?
Alle SchülerInnen erhalten Rollenkärtchen, auf denen kurz die Lebenssituation eines Kindes beschrieben wird (z.B. 14-jähriges Mädchen aus einem kleinen Dorf in Afghanistan). Es können manche Rollen auch mehrfach vergeben werden. Die SchülerInnen haben kurz Zeit, sich in die jeweilige „Rolle“ hineinzuversetzen. Anschließend werden Fragen vorgelesen, anhand derer die SchülerInnen sich Gedanken über ihre „Rolle“ machen können:
- Wie war deine Kindheit?
- Wie sieht das Haus aus, in dem du lebst?
- Wie schaut dein Alltag aus?
- Womit hast du gerne gespielt?
- Was sind deine Hobbies?
Die SchülerInnen stellen sich auf einer Seite des Raumes auf. Der/die LehrerIn liest verschiedenen Situationen vor: Wenn die SchülerInnen die Frage betreffend ihrer „Rolle“ mit „JA“ beantworten können, machen sie einen großen Schritt nach vorne, ansonsten bleiben sie stehen. Am Ende der Fragen schauen die SchülerInenn, wie weit sie gekommen sind und sagen laut, welche „Rolle“ sie eingenommen haben. Alle SchülerInnen geben Feedback, wie es ihnen während der Übung erging, auch im Vergleich mit anderen „Rollen“, mit bestimmten Fragen etc.
Nachdem alle SchülerInnen etwas Zeit hatten, ihre Rolle „abzustreifen“, gibt es eine Nachbesprechung im Plenum. Zum Thema können die unterschiedlichen Lebensbedingungen der Kinder gemacht werden, ihre Chancen, Möglichkeiten, Schwierigkeiten, auch im Vergleich zur eigenen Lebenssituation.
Rollenkärtchen
14-jähriges Mädchen aus einem kleinen Dorf in Afghanistan; arme Familie, viele Geschwister | 13-jähriges Mädchen aus Johannesburg, Südafrika; reiche Eltern, geht auf Privatschule |
13-jähriger Junge aus Bangladesh; muss 6 Tage in der Woche in einer Textilfabrik arbeiten | 15-jähriger Junge aus Washington, USA; Einzelkind, Eltern arbeiten als Ärzte |
15-jähriger Junge aus Sibirien, Russland; lebt mit seiner Familie auf einem abgelegenen Bauernhof | 14-jähriges Mädchen aus Wien; besucht eine Neue Mittelschule, hat einen 2-jährigen Bruder, Eltern geschieden, lebt bei ihrer Mutter |
12-jähriger Junge aus Lima, Peru. Gehört der indigenen Bevölkerungsgruppe an, arbeitet als Schuhputzer | 13-jähriger Junge aus Brisbrane, Australien. Lebt mit Eltern und 3 Geschwistern in einem Reihenhaus |
Fragen:
Gehst du zur Schule?
Gehst du gerne zur Schule? / Würdest du gerne zur Schule gehen?
Musst du arbeiten?
Hast du ein eigenes Zimmer?
Kannst du zum Arzt gehen, wenn du krank bist?
Hast du genug zum Anziehen?
Kannst du ins Kino oder Theater gehen?
Quelle: Interkulturelles Zentrum (http://www.baobab.at/images/doku/broschuere_ich_du_wir_web.pdf)