Rassismus hat viele Gesichter. Die verschiedenen Formen können von der Infragestellung der Herkunft einer Person bis hin zu persönlichen Beleidigungen reichen.
Ein Mann mit dunkler Hautfarbe wird zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Im Gespräch gibt er an, dass er in Österreich geboren wurde. Der Personalchef fragt nach, woher er denn wirklich komme?
Ein Roma-Mädchen sitzt im Autobus, als eine ältere Frau einsteigt. Bevor sie sich niedersetzt, bleibt sie vor dem Mädchen stehen und murmelt: „Sogar die Plätze nehmen sie uns jetzt schon weg, diese Zigeuner.“
Ein Mann steht an der Supermarkt-Theke und weigert sich, von einer Verkäuferin mit Kopftuch bedient zu werden: „ Was soll das? Wir sind hier in Österreich!“
Bildet Kleingruppen, lest euch die Fallbeispiele durch und diskutiert über folgende Fragen:
- Warum sind die Aussagen diskriminierend?
- Wie unterscheiden sich die Aussagen bzw. welche Gemeinsamkeiten könnt ihr erkennen?
- Habt ihr bereits ähnliche Situationen beobachtet bzw. wart ihr sogar davon betroffen?
Als zweite Aufgabe könnt ihr die drei Fallbeispiele in der Klasse nachspielen. Bildet Kleingruppen zu 5 Personen und verteilt die Rollen. Die übrig gebliebenen SchülerInnen jeder Kleingruppe nehmen die Rolle der BeobachterInnen ein. Überlegt euch zuvor gemeinsam, wie die Situationen in den Fallbeispielen weitergehen könnten (z.B. durch das Eingreifen einer dritten Person).
Sprecht abschließend im Plenum darüber, wie es euch dabei ergangen ist, in die Rolle einer anderen Person zu schlüpfen bzw. solche Situationen zu beobachten.