Republik Österreich - Parlament Republik Österreich - Parlament
DemokratieWEBstatt.at

Bibliothek

Die Parlamentsbibliothek gibt es seit 1869. Sie ist nicht nur für Abgeordnete zum Nationalrat und Mitglieder des Bundesrates zugänglich sondern auch für externe LeserInnen.

Die Bibliothek ist von Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr geöffnet. An Tagen, an denen allerdings eine Parlamentssitzung stattfindet, muss die Bibliothek geöffnet bleiben bis die Sitzung zu Ende ist, damit die Abgeordneten oder die BundesrätInnen im Zweifelsfall auch etwas nachschlagen können.

Wenn man alle Bücher der Parlamentsbibliothek in einer Reihe nacheinander aufstellen würde, dann würde sie vom Stephansplatz bis zum Schloss Schönbrunn reichen. Das ist ein ganz schön weiter Weg. Zu Fuß bräuchtest du für diese Strecke ungefähr 1 ½ Stunden

https://demokratiewebstatt.at/parlament/spaziergang/bibliothek/
gedruckt am: Donnerstag, 17. Jänner 2019