DemokratieWEBstatt.at

Das war der DemokratieWEBstatt-Chat zum Thema „Kinderrechte“

Am 01.12.2016 chatteten zwei Schulklassen aus Steinberg (Bgld.) und Klosterneuburg (NÖ) mit PolitikerInnen zum Thema „Kinderrechte“. Dabei wurde schnell die große Bandbreite der Fragen sichtbar, welche die Schulklassen vorbereitet hatten: Die Themen reichten dabei von Kindergesundheit über Zwangsheirat bis hin zum Recht auf Ausbildung. Nach 1 ½ Stunden intensivem Austausch waren viele Fragen beantwortet, der Wissensdurst der SchülerInnen aber noch nicht gestillt. Am Ende wurden noch persönliche Kontakte ausgetauscht und vereinbart, sich im Parlament wiederzutreffen.

Den spannenden Chat mit allen Fragen und Antworten zum Nachlesen gibt es im Chatprotokoll!

Herzlichen Dank an die beteiligten Klassen:

3. Kl. NMS Marianum Steinberg (BGL)
4. Kl. NMS Klosterneuburg (NÖ)

und an die beteiligten Politikerinnen

SPÖ: Fr. Abg. Katharina Kucharowits
ÖVP: Hr. Abg. Asdin El Habbassi, BA
FPÖ: Frau Abg. Carmen Schimanek
GRÜNE: Frau Abg. Sigrid Maurer

Hier kannst du die PolitikerInnen besser kennen lernen.

Ein Statement von Frau Abg. Kucharowits

Es hat mich ungemein überrascht, welche in die Tiefe gehenden Fragen, ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, gestellt habt. Stichwort Individualbeschwerde über den Kinderrechteausschuss oder warum Kinderarbeit trotz der Kinderrechte überhaupt noch erlaubt ist? Ich hab’s toll gefunden, dass ihr euch so mit dem Thema befasst habt. Ich hab’s nur lediglich als zu kurz empfunden, also wirklich diskutieren oder sich austauschen, konnten wir nicht. Einen Überblick von euch und vermutlich ihr von uns, habt ihr bekommen. Aber vielleicht haben wir ja persönlich bald mal Gelegenheit im Parlament länger zu plaudern, würd mich freuen :)

Bereits am 26. Nomvember 2009 fand ein Chat zum Thema "Kinderrechte" mit Klassen aus der Hauptschule Abtenau (SBG) und der Sporthauptschule Villach (KTN) statt. Zum Rückblick.

https://demokratiewebstatt.at/thema/themakinderrechte/chat-mit-politikerinnen/
gedruckt am: Mittwoch, 18. Oktober 2017