DemokratieWEBstatt.at

Was ist die WTO?

Rohstoffe, Produkte und Dienstleistungen werden schon seit hunderten von Jahren zwischen verschiedenen Ländern gehandelt. Im Laufe der Zeit haben sich dafür fixe Regeln entwickelt – das Welthandelssystem.
Die Regeln werden vor allem von der WTO, der World Trade Organisation, überwacht.

Die WTO ist eine Organisation zur Regelung und zur Erleichterung der weltweiten wirtschaftlichen Zusammenarbeit. Alle Mitgliedsstaaten der WTO wollen gemeinsam erreichen, dass der weltweite Handel über die Landesgrenzen hinweg möglich ist. Waren, Dienstleistungen und auch Wissen, also geistiges Eigentum, sollen ohne Hindernisse von einem Land in ein anderes verkauft werden können.

Deshalb haben die Länder Vereinbarungen getroffen, sogenannte Handelsabkommen. Die WTO hat den Überblick über all diese Abkommen und jedes zweite Jahr treffen sich VertreterInnen aus allen Mitgliedsländern, besprechen diese Handelsabkommen und schauen, wie sie sie noch weiterentwickeln und verbessern können. 

Wenn es einmal Streit zwischen zwei Staaten gibt und die beiden sich nicht einigen können, haben sie die Möglichkeit die WTO zu Hilfe zu holen. ExpertInnen schauen sich die Situation dann genau an und treffen eine Entscheidung, an die sich alle halten müssen.

World Trade Organisation ist ein englischer Name, auf Deutsch heißt das Welt Handels Organisation.

Die WTO wurde am 1. Jänner 1995 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Genf in der Schweiz. Zurzeit sind 153 Länder auf der ganzen Welt Mitglied der WTO.

Für einen freien Handel über die Landesgrenzen hinweg könnte man zum Beispiel die Zölle abschaffen, also das was für die Einfuhr, Ausfuhr und Durchfuhr von Waren bezahlt werden muss. Aber nicht alle Länder sind damit einverstanden, immerhin ist das eine wichtige Einnahmequelle.

Manche Menschen sind mit der WTO nicht so zufrieden. Sie wollen nicht, dass der Staat in Wirtschaftsfragen immer weniger zu sagen hat. Schließlich soll der Staat darauf achten, dass alles fair und mit rechten Dingen zu geht. 

https://demokratiewebstatt.at/thema/thema-wirtschaft-und-arbeit/wie-funktioniert-wirtschaft-in-der-welt/was-ist-die-wto/
gedruckt am: Dienstag, 17. Oktober 2017