DemokratieWEBstatt.at

Das war der DemokratieWEBstatt-Chat zum Thema „Wir Kinder dieser Welt / Globalisierung“

Am 25.05.2016 war Globalisierung das Thema im DemokratieWEBstatt-Chat: Zwei Schulklassen aus Wels und Graz diskutierten mit den Abgeordneten über die Vor- und Nachteile von Freihandelsabkommen, billige Produktionsstätten in Entwicklungsländern und das Verantwortungsbewusstsein von KonsumentInnen. Auch die Potenziale einer zunehmend globalisierten Welt wurden thematisiert, beispielsweise der erleichterte Erwerb von Fremdsprachen und der Austausch zwischen den Kulturen. Die Diskussion war so spannend, dass alle Beteiligten am liebsten noch länger gechattet hätten – und sehr froh waren, bei diesem Format dabei gewesen zu sein.

Herzlichen Dank an die beteiligten Klassen:

5. Klasse des BRG Wels (OÖ)
5. Klasse der BRG Kirchengasse Graz (Stmk)

und an die beteiligten Politikerinnen

SPÖ: BR Stefan Schennach
ÖVP: NR Franz-Joseph Huainigg
Die Grünen: NR Sigrid Maurer
TSFÖ: BR Gerald Zelina

Hier kannst du die PolitikerInnen besser kennen lernen.

Statement von Frau Gisela Gutjahr, Lehrerin der 5. Klasse des B(R)G Wels

Danke für den Chat, die Schülerinnen und Schüler wollen gar nicht aufhören – es ist eine einmalige Chance des Austauschs. Viele wünschen sich mehr Zeit. 

Statement von Herrn BR Zelina

Es freut mich sehr, dass sich die Schüler viele Gedanken zum Thema Globalisierung und deren Auswirkung auf Wirtschaft, Umwelt und Soziales gemacht haben.
Die Möglichkeit des Chats mit den Politikern ist eine sehr gute Einrichtung!

https://demokratiewebstatt.at/thema/thema-wir-kinder-dieser-welt/chat-zum-thema-wir-kinder-dieser-welt-globalisierung/
gedruckt am: Freitag, 20. Oktober 2017