DemokratieWEBstatt.at

Das war der DemokratieWEBstatt-Chat zum Thema „Politisches Handeln in Österreich“

Die SchülerInnen aus dem oberösterreichischen Gmunden und dem niederösterreichischen Klosterneuburg zeigten mit ihren vielen Fragen großes Interesse am politischen Handeln. So ging es in ihren Fragen beispielsweise um die Anfänge einer politischen Laufbahn, was denn Gründe für Rücktritte wären oder was man über die Situation von Frauen in der Politik denke. Weiters waren auch die politische Partizipation von Jugendlichen und SchülerInnen Thema, es ging aber auch sonst noch um so allerlei andere politische Themen.  In der Tat gab es eine solche Menge an Fragen, dass die Politiker bisweilen kaum noch mit dem Antworten hinterherkamen. Man hätte wohl noch lange weiter diskutieren können. Im Chatprotokoll gibt es das alles zum Nachlesen!

Herzlichen Dank an die beteiligten Klassen:

5. Klasse BG/BRG Gmunden (OÖ)
4. Klasse NMS Klosterneuburg (NÖ)

und an die beteiligten Politikerinnen

SPÖ: Hr. Abg. Schieder Andreas
FPÖ: Hr. BR Jenewein Hans-Jörg
GRÜNE: Hr. Abg. Pirklhuber Wolfgang
TSFÖ: Hr. BR Zelina Gerald

Hier kannst du die PolitikerInnen besser kennen lernen.

Am 10.01.2017 fand ein weiterer Chat zum Thema „Politisches Handeln“ mit Studierenden aus PH Oberösterreich statt. Zum Rückblick.

https://demokratiewebstatt.at/thema/thema-politisches-handeln/chat-mit-politikerinnen/
gedruckt am: Donnerstag, 14. Dezember 2017