DemokratieWEBstatt.at

Das war der Chat zum Thema „Landwirtschaft einst und jetzt“

Alle Fragen der SchülerInnen und die Antworten der Abgeordneten gibt es zum Nachlesen im Chatprotokoll.

Herzlichen Dank an die beteiligten Klassen:
4. Klasse NNÖMS Langenlois (NÖ) mit Partnerschule BORG Krems
1. Lehrgang der Fachschule für ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement der Landwirtschaftlichen Lehranstalt LLA Imst (Tirol)


und an die beteiligten PolitikerInnen
ÖVP: Norbert Sieber
FPÖ: Harald Jannach
Grüne: Wolfgang Pirklhuber

Hier kannst du die PolitikerInnen besser kennen lernen.

Statement zum Chat des Abg. Sieber

Der Chat war sehr angenehm! Die Schülerinnen und Schüler waren gut vorbereitet.

Die Fragen waren absolut eine Herausforderung, der ich mich sehr gerne gestellt habe. Wichtig ist, dass der Parteienstreit aus diesem Format heraus gehalten wird. Unterschiedliche Ansichten – selbstverständlich, aber die Meinung des anderen ist zu akzeptieren. Alles in allem eine sehr gelungene Einrichtung der Demokratiewebstatt. Gratuliere!

Statement zum Chat aus Langenlois

Ein großes Dankeschön für die Möglichkeit am Chat teilnehmen zu dürfen! Meine SchülerInnen waren durchwegs begeistert. Fast alle hätten allerdings gerne noch mehr Zeit gehabt, da ihr Interesse am Thema wirklich groß war. Auch für mich war es die Mühe der Vorbereitung bei weitem wert, da meine SchülerInnen die Möglichkeit hatten, echtes Demokratiebewusstsein quasi online zu verspüren. Der direkte Kontakt zu unseren Volksvertretern ist 1000 Mal mehr wert als Infos nur über Medien. Die Variante des Chats hat auch den sehr großen Vorteil, dass der Faktor Schüchternheit, vor allem bei jüngeren SchülerInnen, wegfällt. Und trotzdem weiß jeder, dass man in Echtzeit kommuniziert.
Dipl.-Päd. Peter Trümel (4b der NMS Langenlois)

Statement zum Chat aus Imst

Ich habe den Chat als sehr interessant empfunden, obwohl ich davor etwas skeptisch war, weil die Vorbereitungszeit für unsere Schule etwas knapp war. Aber die Schülerinnen haben es auch meiner Meinung nach sehr gut gemacht. Beeindruckt waren wir von der profunden Art, in der besonders Dipl.-Ing. Pirklhuber die an ihn gestellten Fragen beantwortet hat. Insgesamt war es eine lehrreiche, interessante Sache und es freut mich, dass wir mitgemacht haben.
Dipl.Päd. Ing. Walpurga Schnegg / Fachschule für ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement der LLA Imst

Reaktionen der Schülerinnen:
„Es hat Spaß gemacht.“
„Der Chat war sehr interessant.“
„Interessant waren auch die Fragen und Reaktionen der anderen beteiligten Schule.“
„Für uns war lehrreich zu sehen auf welche Art die Politiker auf unsere Fragen geantwortet haben.“
„Wir würden wieder mitmachen!“

https://demokratiewebstatt.at/thema/thema-landwirtschaft-einst-und-jetzt/chat-mit-parlamentarierinnen-am-24062015/
gedruckt am: Freitag, 20. Oktober 2017