Demokratiewebstatt Newsletter

DemokratieWEBstatt-Newsletter Ausgabe 73

Inhalt


Schülerinnen der 1. Klasse der HLW Horn © privat

Rückblick zum Chat zum Thema „Frauen und Demokratie“

Am 31. März chatteten zwei Schulklassen aus Horn (NÖ) und Schwaz in Tirol mit Abgeordneten der Parlamentsparteien zum Thema „Frauen und Demokratie“. Die Fragen der SchülerInnen drehten sich dabei um Ungleichheiten zwischen Männern und Frauen, das Aufbrechen von klassischen Rollenbildern und die Schwierigkeiten, mit denen Frauen in der Politik konfrontiert sind.

Zum Chatprotokoll

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© istock.com / Christopher Futcher

Neues Thema „Wir Kinder dieser Welt“ online

Im neuen Thema „Wir Kinder dieser Welt“ finden sich Portraits von Kindern aus aller Welt. Die Kinder erzählen dabei von ihren Vorbildern, was sie an ihrer Heimat mögen und welche Wünsche sie für die Zukunft haben. Zudem gibt es interessante Zahlen und Fakten zu Kindern weltweit und einen Rückblick, wie sich Kindheit im Laufe der Zeit verändert hat.

Zum Thema „Wir Kinder dieser Welt“

Unterrichtsmaterialien und E-Book

Die Unterrichtsmaterialien bestehen aus einer Powerpoint-Präsentation und Arbeitsblättern. Diese enthalten ein Rollenspiel über Kinder aus verschiedenen Lebenswelten sowie ein Ratespiel über Zahlen und Fakten zu Kindern aus der ganzen Welt.

Wer sich das Thema offline durchlesen möchte, kann sich das E-Book herunterladen und unterwegs am Handy oder E-Book-Reader ansehen.

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„Angekommen – Neu in Österreich“ © Parlamentsdirektion / Kinderbüro Universität Wien / Leopold Maurer / Ulla Schneeweis

Neue Themen in der Rubrik „Angekommen – Neu in Österreich“

Die aktuellsten Beiträge der Rubrik „Angekommen – Neu in Österreich“ beschäftigen sich mit den Themen Kinderrechte in Österreich, Wählen und Mitbestimmen in Österreich, Gesetze in Österreich sowie Schule und Bildung in Österreich. Die Beiträge sind in einfacher Sprache geschrieben und enthalten Übungsblätter zum Erlernen der deutschen Sprache.

Zur Rubik „Angekommen – Neu in Österreich“

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Lehrlinge der Berufsschule Baden in der DemokratieWERKstatt © Parlamentsdirektion / BKA / Regina Aigner

DemokratieWERKstatt: Langer Tag der Politik

Am 14. April 2016, dem österreichweiten „Langen Tag der Politik“, beteiligte sich die DemokratieWERKstatt des Parlaments mit einem Spezialworkshop zur Bundespräsidentenwahl. Lehrlinge der Landesberufsschule Baden befassten sich intensiv mit Fragen wie „Welche Aufgaben und Zuständigkeiten hat das Staatsoberhaupt?“ oder „Wie wird man eigentlich BundespräsidentIn?“. 

Weitere Informationen erhältst du hier.

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Generalsekretärin Hannah Lessing mit SchülerInnen des B(R)G Baden © Parlamentsdirektion / Thomas Jantzen

Zu Gast in der Zeitreisewerkstatt: Generalsekretärin Mag.a Hannah Lessing

Hannah Lessing, die Generalsekretärin des Nationalfonds der Republik Österreich für Opfer des Nationalsozialismus, war am 29. April 2016 Gast in der Zeitreisewerkstatt und erzählte SchülerInnen der 5B-Klasse des Bundesgymnasiums/Bundesrealgymnasiums Baden/NÖ, welche Aufgaben der Nationalfonds hat und warum es ihm gibt.

Hier geht es zum Beitrag.

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Abschlussfoto nach dem Jugendparlament 5/2015 © Parlamentsdirektion / Johannes Zinner

Jugendparlament 06/16: Teilnehmende Schulklassen stehen fest!

Diese 5 Salzburger Schulklassen nehmen am 9./10. Juni am Jugendparlament teil:

  • HLW Neumarkt, Klasse 1 WF
  • BORG Oberndorf, Klasse 5 O
  • Akademisches Gymnasium Salzburg, Klasse 5 E
  • BG/BRG/BORG St. Johann im Pongau, Klasse 5 GR
  • PTS Taxenbach, Klasse PTS 3

Die rund 110 SchülerInnen werden dabei über das spannende Thema "Lern-Zeiten zeitgemäß?" diskutieren. Unter diesem Link kann das Abschlussplenum am 10. Juni von 15 Uhr bis 16 Uhr live mitverfolgt werden! Weitere Infos gibt es unter www.reininsparlament.at oder telefonisch unter 01/40110-2940.

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Linktipp © Clipdealer / gunnar3000

Der DemokratieWEBstatt-Linktipp: www.younicef.de

Rafi aus Afghanistan, Milon aus Bangladesh, Suku aus dem Südsudan: Auf der Website www.younicef.de werden die Geschichten von Kindern erzählt, die in schwierigen Verhältnissen aufwachsen. Die Geschichten zeigen, wie Kinder von Krieg, Krankheit und fehlender Bildung betroffen sind, zeigen aber auch Ansätze zur Lösung dieser Probleme auf.

Zur Website





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