Demokratiewebstatt Newsletter

DemokratieWEBstatt-Newsletter Ausgabe 66

Inhalt


Die Unterzeichnung des Staatsvertrags © Historisches Archiv ORF/ Fritz Kern/ Bearbeitung © Ulla Schneeweis

Neues Thema „60 Jahre Staatsvertrag“ online

Der 15. Mai 1955 war ein besonderer Tag für Österreich: Nach langen Verhandlungen wurde der Staatsvertrag unterzeichnet. Die Truppen der Alliierten zogen ab, Österreich war wieder ein unabhängiges Land.

Im neuen Thema erfährst du viel Wissenswertes darüber, wie Österreich nach dem Zweiten Weltkrieg wiederaufgebaut wurde, wie das Verhältnis zu den Besatzungsmächten war und warum die Neutralität eine wichtige Rolle für den österreichischen Staatsvertrag gespielt hat.

Zum Thema „60 Jahre Staatsvertrag“

nach oben ↑


Logo Aktionstage Politische Bildung © Zentrum Polis

Aktionstage Politische Bildung

Die Aktionstage für Politische Bildung, veranstaltet von Zentrum Polis,  finden heuer vom 23. April bis zum 9. Mai statt. Der Schwerpunkt der diesjährigen Ausgabe liegt auf dem Thema „Macht und Ermächtigung“. In verschiedenen Zusammenhängen wird Macht über andere ausgeübt: In der Schule, im Beruf, aber auch in der Politik und zwischen Staaten.

Während der Aktionstage finden österreichweit verschiedene Workshops, Seminare und Ausstellungen statt, zudem gibt es zahlreiche Film- und Radiobeiträge. Es gibt auch spezielle Angebote für Schulklassen.

Mehr Informationen zu den Aktionstagen Politische Bildung

nach oben ↑


Logo Jugendparlament © Parlamentsdirektion

Jugendparlament 05/15

Die teilnehmenden Schulklassen aus Niederösterreich stehen fest:
Aus zahlreichen Bewerbungen, an denen rund 550 SchülerInnen beteiligt waren, wurden folgende vier Schulen nach Wien eingeladen:

•PTS Polytechnische Schule Blindenmarkt, 1A, Lindenstraße 18, 3372 Blindenmarkt
•BG/BRG Berndorf, 5 AL, Sportpromenade 19, 2560 Berndorf
•BG/BRG Purkersdorf, 5C, Herrengasse 4, 3002 Purkersdorf
•HLW Tulln, 1C, Donaulände 72, 3430 Tulln

Die SchülerInnen übernehmen am 29. Mai 2015 im Parlament die Rolle von Abgeordneten oder ReporterInnen und erleben damit unmittelbar den Gesetzgebungsprozess im Parlament. Weitere Informationen zum Jugendparlament gibt es auf unserer Website oder telefonisch unter 01/40110-2940.

nach oben ↑


Zeitreise zum Themenschwerpunkt „1945-1955“ © Parlamentsdirektion/Mike Ranz

Themenschwerpunkt „1945-1955“ in der DemokratieWERKstatt

Anlässlich der beiden Gedenk-Jubiläen „70 Jahre – Kriegsende 1945“ und „60 Jahre – Staatsvertrag 1955“ gibt es einen gebündelten Themenschwerpunkt in der Zeitreisewerkstatt. Die Jugendlichen erhalten dabei grundsätzliche Orientierung zu beiden historischen Marksteinen und werden gleichzeitig im Umgang mit Informationen rund um diese beiden Ereignisse sensibilisiert, mit denen sie im Alltag wie auch in den Medien während des Jahres konfrontiert sein werden.

 

nach oben ↑


EU-Flagge weht auf dem Dach des österreichischen Parlaments © Parlamentsdirektion / Bernhard Zofall

DemokratieWERKstatt: Workshop für EinzelteilnehmerInnen

Am Europatag bietet die Demokratiewerkstatt des Parlaments eine EUROPA-Werkstatt an: Wo kann Österreich in der EU mitreden und wie? Haben Entscheidungen in der Europäischen Union Auswirkungen auf das eigene Leben? Und wie kann ich diese mitgestalten? Der Workshop findet im Rahmen der Aktionstage Politische Bildung statt.

Melde dich gleich für den nächsten Workshop für EinzelteilnehmerInnen am Samstag, 9. Mai 2015, 13.30 bis 17.00 Uhr, Palais Epstein, 1010 Wien, an. Tel. 01/40110-2930 oder online

nach oben ↑


Logo Österreichische Mediathek © Österreichische Mediathek

Der DemokratieWEBstatt-Tipp: www.staatsvertrag.at

Viel Wissenswertes über die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg bis zur Unterzeichnung des Staatsvertrags bietet die akustische Webausstellung www.staatsvertrag.at der Mediathek des Technischen Museums Wien. Video- und Audiodokumente von Gesprächen mit ZeitzeugInnen, Reden von PolitikerInnen und Ausschnitte aus Radio- und Fernsehsendungen vermitteln einen interaktiven Eindruck der Ereignisse.

Mehr Informationen über die akustische Webausstellung

nach oben ↑

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.