Demokratiewebstatt Newsletter

Demokratiewebstatt-Newsletter Ausgabe 5

Inhalt


Thema "Fußball und Demokratie" © Parlamentsdirektion / Kinderbüro der Universität Wien / Vlatka Nikolic-Onea

Ank(l)ick in der DemokratieWEBstatt!

Wie könnte es anders sein: Das aktuelle Schwerpunktthema in der DemokratieWEBstatt ist ganz und gar dem Fußball gewidmet!
Vielleicht denkst du jetzt: Was hat denn Fußball mit Demokratie zu tun?
Anlässlich der bevorstehenden Fußball-EM steht auch die DemokratieWEBstatt ganz unter dem Motto "Fußball und Demokratie". Hier findest du viele spannende Zusammenhänge, die es zwischen Fußball und Demokratie gibt:
Wer macht eigentlich die Fußballregeln? Was haben Menschenrechte mit Fußball zu tun? Wie wird Fußball genutzt, wenn sich Organisationen um Frieden kümmern? Was ist Fair Play?  Und warum kicken mehr Männer als Frauen?

In der DemokratieWEBstatt findest du Antworten auf diese Fragen und vieles mehr!
Ank(l)ick in der DemokratieWEBstatt!

nach oben ↑

EM-Fieber im Parlament: Eine runde Sache!

Nicht nur in der DemokratieWEBstatt ist das Fußball-Fieber ausgebrochen - auch das echte Parlament an der Ringstraße steht während der EM ganz im Zeichen vom runden Leder. Nicht nur, dass die Fan-Meile sich vor dem Haus befindet - auch im Hohen Haus kann man während der EM im Rahmen von besonderen Fußball-Führungen entdecken, welche Parallelen es zwischen Fußball und dem Parlament gibt.

Alle Infos findest du auf der Website des Parlaments.

nach oben ↑


Die DemokratieWERKstatt © Parlamentsdirektion / Kinderbüro der Universität Wien / Vlatka Nikolic-Onea

Demokratiewerkstätten mit ParlamentarierInnen

Die nächsten öffentlichen Workshops der Demokratiewerkstatt finden am 7. Juni und 21. Juni statt. Erstmals wird dabei für EinzelteilnehmerInnen jeweils ein Workshop mit ParlamentarierInnen angeboten. Gleich nächsten Samstag, am 7. Juni kannst du die Dritte Nationalratspräsidentin Eva Glawischnig-Piesczek treffen, sie interviewen und mit ihr zum Beispiel darüber diskutieren, wozu es Gesetze braucht und ob diese für alle gelten.
Aber auch im Sommer hat die Demokratiewerkstatt ihre Pforten geöffnet! Alle Infos zu Terminen und Anmeldung findest du unter <link besuchen demokratiewerkstatt anmeldung-termine.html>www.demokratiewebstatt.at/besuchen/demokratiewerkstatt/anmeldung-termine.html 

nach oben ↑


Ehrung der NamensgeberInnen © Parlamentsdirektion

NamensgeberInnen von Skepti, Lesco, Collecti und Flitzi geehrt!

Zum Start der Demokratiewerkstatt am 25. Oktober 2007 wurden auch die vier neuen Maskottchen erstmals präsentiert! Lange hatten die vier keinen Namen! Bis Februar 2008 konnten Kinder und Jugendlichen Namensvorschläge einbringen, über die besten wurde bis Anfang Mai im Internet abgestimmt. Am 30. Mai 2008 wurden die NamensgeberInnen von der Präsidentin des Nationalrats geehrt.
Wenn du mehr darüber lesen möchtest, kannst du das auf der Website des Parlaments. Dort findest du auch alle Fotos!

nach oben ↑

Link-Tipp: EM 2008 auf seitenstark.de

Wenn du noch immer nicht genug vom Fußball hast, dann haben wir einen Link-Tipp für dich: seitenstark.de, ein Internetportal für Kinder, hat anlässlich der EM in Kooperation mit vielen anderen Internetseiten für Kinder einen Schwerpunkt zum Fußballturnier gestaltet. Dort erfährst du, wann welche Spiele stattfinden, du kannst spannende Hintergrundinformationen zu den teilnehmenden Ländern lesen, einiges über die Fußball-Mannschaften erfahren und viele Hintergrundinformationen abrufen. Die DemokratieWEBstatt ist natürlich auch mit dabei!
Klick dich rein unter http://em2008.seitenstark.de/!

nach oben ↑

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.