Demokratiewebstatt Newsletter

DemokratieWEBstatt-Newsletter Ausgabe 45

Inhalt

Frohe Weihnachten!

Freust du dich schon auf Weihnachten?
Auch Lesco, Skepti, Flitzi und Collecti sind schon ganz aufgeregt und bereiten alles für die feierliche Weihnachtsbescherung vor. Sie haben ihre Weihnachtsgeschenke schon verpackt und wünschen dir ein wunderbares Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr!
Wenn du Weihnachtsgrüße an deine Familie oder deine FreundInnen verschicken möchtest, dann verwende doch die tollen Weihnachtsgrußkarten der DemokratieWEBstatt!

nach oben ↑

„Abfall und Müll“ – das neue Thema der DemokratieWEBstatt

Was passiert mit unseren Abfällen, nachdem sie im Mülleimer landen? Wer ist für die Müllabfuhr zuständig, welcher Abfall gehört wohin und was können wir selbst zur Müllvermeidung und zur richtigen Entsorgung tun? Viele Fragen, auf die du in unserem neuen Thema Antworten findest. „Aus alt mach neu“ lautet etwa die Devise der Reyclingkünstlerin Regina Lustig. Ob entsorgen, vermeiden oder recyceln, in unserem neuen Thema findest du zahlreiche Tipps und Tricks zum richtigen Umgang mit Müll!
Zum Thema „Abfall und Müll“

nach oben ↑

Was macht ein Parlamentsdirektor?

Harald Dossi ist Direktor des österreichischen Parlaments. Seit wann er diese spannende Aufgabe übernommen hat und was er da alles zu tun hat, erzählt er uns exklusiv im Interview mit der DemokratieWEBstatt. Dabei erfährst du auch, was ein Schuldirektor mit einem Parlamentsdirektor gemeinsam hat und was Harald Dossi an seinem neuen Beruf ganz besonders mag.
Das Interview mit Harald Dossi zum Durchlesen und Anhören

nach oben ↑

Der DemokratieWEBstatt-Tipp: Schenken aber richtig

Weihnachten ist die Zeit der Glückwünsche, Weihnachtslieder, Lebkuchen und so mancher netter Geschenkideen! Damit diese hübsch verpackt an FreundInnen und Familie verschenkt werden können, braucht es aber keine Unmengen an Verpackungsmaterial! Denn viele Geschenke müssen überhaupt nicht verpackt werden, und wenn doch, dann gibt es einige lustige Tricks: Steck deine Geschenke doch in bunte Polsterüberzüge, selbstgebastelte Stoffsäckchen aus alten Kleidern oder wickle sie in hübsche Tücher. Die kann man dann aufheben und jedes Jahr wieder verwenden.
Damit wird Weihnachten nicht nur ein fröhliches, sondern auch ein umweltfreundliches Fest!

nach oben ↑

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.