Demokratiewebstatt Newsletter

DemokratieWEBstatt-Newsletter Ausgabe 40

Inhalt

„Der olympische Gedanke“ – das neue Thema

Am 27. Juli ist es endlich so weit: Die Olympischen Sommerspiele 2012 werden in London feierlich eröffnet. Aber worum geht es bei den Olympischen Spielen eigentlich? Siege, Rekorde und Medaillen – oder ist dabei sein wirklich alles?

Finde im neuen Thema der DemokratieWEBstatt heraus, was es mit dem Olympischen Gedanken auf sich hat und teste deine eigenen Fähigkeiten bei den Olympischen Spielen der DemokratieWEBstatt.

Zum Thema „Der Olympische Gedanke“ 

nach oben ↑

Spannendes für unterwegs: das erste E-Book der DemokratieWEBstatt

Lange wurde im Verborgenen getüftelt und entwickelt, probiert und getestet, jetzt ist es endlich fertig: das erste E-Book der DemokratieWEBstatt! Damit kannst du Spannendes rund um Demokratie und Politik nicht mehr nur am Computer lesen. Denn die Themen der DemokratieWEBstatt begleiten dich ab sofort auch auf deinem Smartphone, Tablet und E-Reader – einfach downloaden oder per E-Mail zusenden lassen!

Zum E-Book „Sag deine Meinung!“

nach oben ↑

Das war der Chat zum Thema „Sag deine Meinung“

„Sag deine Meinung!“, das war das Thema des Chats mit ParlamentarierInnen am 10.05.2012 – Und genau das taten die SchülerInnen aus Salzburg und Vorarlberg auch: Egal ob Sparpaket oder Pensionssicherung, Pisa-Studien, Zentralmatura oder Arbeitsplatzsicherheit, Euro-Rettungsschirm oder Studiengebühren, die Jugendlichen hatten zu allen diesen Themen was zu sagen und viele kritische Fragen an die Abgeordneten.

Die nächste Gelegenheit online mit Abgeordneten zu diskutieren gibt es am 21.06.2012 zum Thema „Der olympische Gedanke".

Informationen zur Anmeldung

nach oben ↑

Neues aus der DemokratieWERKstatt: Profi-Ehrung für Schulklassen

Es ist wieder soweit: Im Juni 2012 finden die Demokratiewerkstatt-Profiehrungen für Schulklassen statt. Seit Eröffnung im Oktober 2007 haben insgesamt 45.000 Kinder und Jugendliche die Workshops der Demokratiewerkstatt besucht. Insgesamt wurden bereits 117 Schulklassen mit rund 2.800 SchülerInnen zum Profi ernannt.
33 Schulklassen haben allein heuer das gesamte, aufeinander abgestimmte Werkstätten-Angebot absolviert, daher gibt es wieder zwei Termine für die Ehrung und zwar am Dienstag, 5. Juni 2012 sowie am Mittwoch, 6. Juni 2012 im Sitzungssaal des Nationalrats.

nach oben ↑

Der DemokratieWEBstatt-Tipp: Weiße Feder – ein Zeichen setzen!

„Gemeinsam für Fairness und gegen Gewalt!“, so lautet das Motto der Weißen Feder, der Initiative gegen Jugendgewalt. In der Schule kann es schnell einmal zu Meinungsverschiedenheiten und Auseinandersetzungen kommen. Umso wichtiger ist ein respektvoller und fairer Umgang miteinander. Mit dem „Weiße Feder“-Button kannst du selbst ein Zeichen setzen, dass Gewalt keine Lösung sein kann!

http://www.weissefeder.at

nach oben ↑

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.