Demokratiewebstatt Newsletter

DemokratieWEBstatt-Newsletter Ausgabe 30

Inhalt

„Migration, Integration, Asyl“ – das neue Thema der DemokratieWEBstatt

Migration, Zuwanderung, Flucht, Asyl, Integration … Sind dir diese Begriffe schon einmal irgendwo begegnet?
Wenn du Lust hast, mehr darüber herauszufinden, dann wirf doch einen Blick in unser neues <link internal-link>Thema „Migration, Integration, Asyl“! Hier erfährst du zum Beispiel, was der Unterschied zwischen Migration und Flucht ist, oder du kannst den verschiedenen Gründen für Migration auf den Grund gehen. Du kannst nachlesen, wer Asyl bekommt und was das genau heißt, oder herausfinden, was Integration eigentlich bedeutet.
Denn gut Bescheid zu wissen, ist wichtig, um sich eine eigene Meinung zu bilden, mitzureden und mitzugestalten bei diesem wichtigen Thema!

Natürlich gibt es auch zu diesem Thema wieder Unterrichtsmaterial zum Download.

nach oben ↑

Sanierung des Parlaments

Stell dir einmal vor, das Parlamentsgebäude ist schon rund 130 Jahre alt! In dieser Zeit hat es vieles erlebt: tausende und abertausende Menschen sind ein und ausgegangen, es hat Wind und Wetter getrotzt und sogar Kriege überstanden. Das hat natürlich Spuren hinterlassen. Auch wenn man es auf den ersten Blick nicht sieht, an einigen Ecken und Ende bröckelt und bröselt es ganz gewaltig. Deshalb soll das Haus nun von Grund auf saniert werden.
Mache mit uns eine spannende Reise ins Innere des Gebäudes und schau dir an, was alles kaputt ist und repariert werden muss.

Hier erfährst du alles rund um die geplante Sanierung.

nach oben ↑

Das war der Chat zum Thema „Bildung und Ausbildung“

Warum wird nicht mehr Geld in die Bildung investiert? Sind Aufnahmekriterien für höhere Schulen sinnvoll und gerecht? Werden in Zukunft alle Hauptschulen zu neuen Mittelschulen? Wie sinnvoll ist eine zweisprachige Matura?
Beim vergangenen Online-Chat am 14. April 2011 drehte sich alles um das Thema „Bildung und Ausbildung“ und die SchülerInnen aus Tirol und Oberösterreich fragten den fünf PolitikerInnen buchstäblich Löcher in den Bauch. Eine Stunde lang wurde gefragt, erörtert, diskutiert und besprochen ... Hier kannst du alles genau nachlesen.
 
Hast auch du Lust, einmal gemeinsam mit deiner Klasse an einem Online-Chat teilzunehmen? Hier erfährst du alles über unsere Chataktionen.

nach oben ↑

Neues aus der Werkstatt – SOMMER im PARLAMENT

ReporterIn werden und Film, Radio und Zeitung selbst machen – sich auf die Spur eines Gesetzes begeben – selbst mitbestimmen dürfen – durch die Zeit in das Jahr 1918 reisen, um herauszufinden, was damals rund um die Republik Österreich los war – PolitikerInnen die Hände schütteln. All diese spannenden Dinge kannst du im Sommer in der Demokratiewerkstatt erleben. Melde dich gleich an! Wir freuen uns auf Dich!

zum Sommerterminprogramm

nach oben ↑

Der DemokratieWEBstatt-Tipp: Demokratie – Politik – Partizipation: www.PoliPedia.at

„Mitbestimmen“ und „mitgestalten“ – darum geht es auf der Online-Plattform www.polipedia.at. In diesem Wiki dreht sich alles um Politik, Demokratie und Partizipation, du kannst dich über die unterschiedlichsten Themen informieren und sogar eigene Beiträge gestalten und mit anderen teilen.

nach oben ↑

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.