Demokratiewebstatt Newsletter

Demokratiewebstatt-Newsletter Ausgabe 3

Inhalt


E-Card "Sag und deine Meinunge!" © Parlamentsdirektion / Kinderbüro der Universität Wien / Vlatka Nikolic-Onea

Deine Meinung ist gefragt: Abstimmung über die Namen der Maskottchen

Von 25. Oktober bis 29. Februar hattest du die Möglichkeit dich am Namens-Wettbewerb für die vier Maskottchen der Demokratiewebstatt zu beteiligen. Nun wurden die besten Vorschläge ausgewählt um sie zur Abstimmung freizugeben.
Die vielen Einreichungen haben es der Jury nicht einfach gemacht: Sie tagte 1,5 Stunden im Palais Epstein, um die besten Namensvorschläge aus den 1600 Einreichungen auszuwählen. Die Diskussion war so spannend und aufregend, dass die Jurymitglieder sogar auf ihren Kaffee vergaßen!
Nun bist du wieder am Zug! Mach mit bei der Online-Abstimmung über die besten Namensvorschläge und gib deine Stimme für deine Favoriten ab!
>>> Zur Abstimmung

nach oben ↑

Wissen und Fragen: Alles über Demokratie und Wahlen

Wie funktioniert Demokratie? Was ist eine Ministerin oder ein Minister? Wer darf wählen und wer gewählt werden? Gibt es in Österreich eine Wahlpflicht? Und was ist eigentlich ein Verhältniswahlrecht? Antworten auf diese Fragen zu Demokratie und Wahlen kannst du seit kurzem in der Demokratiewebstatt im Bereich „Wissen & Fragen“ genau nachlesen! Dort kannst du auch recherchieren, wo du im Internet weitere Informationen zu den im Parlament vertretenen Parteien und zu den Ministerien finden kannst.
Klick dich einfach durch die neuen Bereiche unter <link wissen.html>www.demokratiewebstatt.at/wissen.html

nach oben ↑


Maskottchen in der DemokratieWERKstatt © Parlamentsdirektion / Kinderbüro der Universität Wien / Leopold Maurer

Neues aus der Demokratiewerkstatt: Jede Menge neue Beiträge

Seit Oktober hast du die Möglichkeit mit deiner Klasse die Demokratiewerkstatt im Palais Epstein zu besuchen. Du kannst dort als ReporterIn arbeiten und deine Ideen und Erfahrungen mit dem Demokratiewerkstatt-Team in Form von Zeitungs-, Radio- und Filmbeiträgen gestalten.
Viele Kinder haben die Werkstatt in der Zwischenzeit schon besucht, und du kannst die neu entstandenen Beiträge auf der Website nachlesen, -schauen und -hören!
<link besuchen demokratiewerkstatt beitraege-aus-der-werkstatt.html>www.demokratiewebstatt.at/besuchen/demokratiewerkstatt/beitraege-aus-der-werkstatt.html

nach oben ↑

Web-Tipp für Teenager: Entscheidend bist du!

Vom DemoLAB bis zur DemoACTION – auf der Website der Demokratie-Initiative des österreichischen Ministeriums für Bildung, Kunst und Kultur  www.entscheidend-bist-du.at ist die Meinung von Jugendlichen zur Demokratie gefragt. Ob Globalisierung oder Wählen ab 16, Gleichbehandlung oder Zeitgeschichte: Du kannst zu jedem Thema via Videoblog, Textblog oder Audioblog mitreden.

http://www.entscheidend-bist-du.at

nach oben ↑

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.