Demokratiewebstatt Newsletter

DemokratieWEBstatt-Newsletter Ausgabe 18

Inhalt


Thema „Familie und Demokratie“ © Parlamentsdirektion / Kinderbüro der Universität Wien / Vlatka Nikolic-Onea

Deine Meinung zählt! Was bedeutet Familie für dich?

Was hat Familie mit Demokratie zu tun und wie funktioniert Demokratie in der Familie? Wie haben Familien früher ausgesehen und wer gehört heute überhaupt zur Familie? Was ist Familienpolitik und kann man Familie in Zahlen darstellen? Antworten auf diese und andere Fragen findest du im aktuellen Thema „Familie und Demokratie“. Außerdem verraten Nationalratsabgeordnete, welchen Stellenwert Familie für sie persönlich hat.

Uns interessiert ganz besonders deine Meinung! Schreib uns, was Familie für dich bedeutet!   

nach oben ↑


Schülerin beim Jugendparlament © Parlamentsdirektion

Mehr Mitbestimmung in der Schule – Jugendparlament 12/09

Geht es nach den JugendparlamentarierInnen, wird es künftig einen Klassenrat und ein Schulparlament geben. Das ist das Ergebnis des Jugendparlaments, das am 3. und 4. Dezember nun schon zum vierten Mal stattfand. Jugendliche aus vier burgenländischen Schulklassen schlüpften für einen Tag in die Rolle von Nationalratsabgeordneten und diskutierten in vier Fraktionen – weiß, gelb, türkis und violett – über mehr Demokratie in der Schule. Im Ausschuss wurde beraten und debattiert, um schließlich im großen Plenarsaal über einen Gesetzesvorschlag zum Thema „Schule und Mitbestimmung“ abzustimmen.

Hier erfährst du mehr über das Thema Schule und Demokratie.

nach oben ↑


Anstecknadel für DemokratieWERKstatt-Profis © Parlamentsdirektion

Neues aus der Demokratiewerkstatt

Achtung, aufgepasst! Die nächste Demokratiewerkstatt-PROFI-Ehrung für EinzelteilnehmerInnen findet am Donnerstag, 21. Jänner 2010, um 16.00 Uhr im Empfangssalon des Parlaments statt. All jene Kinder und Jugendlichen, die bis dahin vier Mal die Demokratiewerkstatt besucht haben, werden von der Präsidentin des Nationalrates Barbara Prammer zum Profi geehrt. Viele tolle Geschenke warten auf Dich! 

Bitte meldet Euch unter Tel. 01/40110/2407 oder kriemhild.schmied@parlament.gv.at  für die Demokratiewerkstatt-PROFI-Ehrung an.

<link _blank external-link-new-window öffnet in einem neuen>Zu den vergangenen Profiehrungen

Nächste öffentliche Workshops:

  • Freitag, 5. Februar 2010, 9:00 bis 12:30 und 13:30 bis 17:00 Uhr
  • Samstag, 6. Februar 2010, 13:30 bis 17:00 Uhr
nach oben ↑

Spannender Chat mit PolitikerInnen auf der DemokratieWEBstatt

Am 26.11.2006 war es wieder so weit: PolitikerInnen aller Parteien chatteten gemeinsam mit Igor Mitschka und SchülerInnen aus Kärnten und Salzburg über das spannende Thema „Kinderrechte sind Menschenrechte!“. In einem lebhaften Meinungsaustausch, wurde über die Verletzungen der Kinderrechte weltweit ebenso diskutiert, wie über die Situation von Kindern in Österreich. Die SchülerInnen konnten sich aber auch Rat bei den PolitikerInnen holen, z.B. zur Umsetzung eines Jugendraums im Ort.
Viel wurde gesagt, viel debattiert und klargestellt, aber wie immer war am Ende die Zeit viel zu kurz!

Zum Protokoll des Kinderrechte-Chats

Der nächste Chat findet am 21.1.2010 um 10:00 Uhr zum Thema „Das Europäische Jahr zur Bekämpfung von Armut und Ausgrenzung“ statt. Wenn du mitreden willst, kannst du dich und deine Klasse schon JETZT per E-Mail an info(a)demokratiewebstatt.at anmelden.

Mehr Information zu den kommenden Chatterminen

nach oben ↑

Der DemokratieWEBstatt-Linktipp: www.kiku.at

Brandaktuell und kunterbunt – KIKU, die Zeitung für Kinder gibt’s jeden Montag im Kurier! In der Online-Version findest du Spiele, Geschichten, eine Computer-Ecke, ein Leseforum sowie Kinderbuch- und Kinderfilm-Rezensionen. Außerdem wirst du über Veranstaltungen und die aktuellsten in- und ausländischen Ereignisse top informiert.
Und wenn du dich selbst als JournalistIn betätigen willst, dann kannst du einfach in der Redaktion anfragen und einen Zeitungsworkshop besuchen.

nach oben ↑

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.