Demokratiewebstatt Newsletter

DemokratieWEBstatt-Newsletter Ausgabe 16

Inhalt

Das war der Chat „Schule und Demokratie“

Am 9. Oktober 2009 ist der erste Chat dieses Schuljahres über die Bühne gegangen. In einer spannenden Diskussion stellten sich der Bundesschulsprecher 2008/09 Nico Marchetti und VertreterInnen der einzelnen Parteien den kritischen Fragen der SchülerInnen zweier Schulklassen zum Thema „Schule und Demokratie“. Dabei blieb kein Thema offen: Diskutiert wurde über Gesamtschule und Zentralmatura ebenso, wie über eine Beurteilung ohne Noten, eine Verkürzung der Sommerferien und die Entwicklung der Schuldemokratie in den letzten 10 Jahren.

Zum Protokoll des PolitikerInnenchats zum Thema „Schule und Demokratie“

Der nächste Chat findet am 26.11.2009 um 10:00 Uhr zum Thema „Kinder- und Menschenrechte“ statt. Wenn du mitreden willst, kannst du dich und deine Klasse schon JETZT per E-Mail an info(a)demokratiewebstatt.at anmelden.

Mehr Info zu den kommenden Chatterminen



nach oben ↑

Schuldemokratie unterrichten!

Das neue Unterrichtsmaterial für Pädagoginnen und Pädagogen zum Thema „Schule und Demokratie“ ist online. Hier sind die wichtigsten Informationen zu Schuldemokratie und Schülervertretungen übersichtlich aufbereitet. Darüber hinaus enthalten die Unterlagen auch praktische Tipps für die Bewerbung als KlassensprecherIn, ebenso wie für WählerInnen, die gleich in die Praxis umgesetzt werden können.

Zum Unterrichtsmaterial (zum Download als Powerpointpräsentation und als PDF)

Tipp: Zur Übung der freien Rede können dem Material einzelne Übungen entnommen werden.

nach oben ↑


Nationalratssitzungssaal © Parlamentsdirektion

STANDPUNKT Spezial am 19. Oktober 2009

„Schülerradio“, ein bundesweites Medienprojekt des BMUKK, ist zehn Jahre alt, seit nunmehr fünf Jahren gibt es die Veranstaltungsreihe „STANDPUNKT“, die junge Menschen zum Mitdiskutieren einlädt, und seit mittlerweile zwei Jahren läuft überaus erfolgreich die Demokratiewerkstatt des Parlaments!

Um all diese Neuerungen und Jubiläen entsprechend zu würdigen, gibt es am 19.10.2009 einen „STANDPUNKT Spezial“ im Plenarsaal des Parlaments zum Thema „Demokratie – Macht – Schule“ mit einem hochkarätig besetzten Podium: Präsidentin des Nationalrats Mag. Barbara Prammer, Bildungsministerin Dr. Claudia Schmied und Dr. Florian Klenk, stellvertretender Chefredakteur der Stadtzeitung FALTER, diskutieren mit rund 120 SchülerInnen zu Themen wie „Die Macht der Medien“ oder „Wie kann ich als Jugendlicher mitbestimmen“.

nach oben ↑

Die Demokratiewerkstatt Ö1-Beiträge zum Thema Schule und Demokratie

Die Demokratiewerkstatt des Parlaments macht seit kurzem Radioprogramm. Unter dem Motto „Information durchschaut“ oder „Meine Meinung zählt“ kannst du selber Radiobeiträge gestalten. Dabei geht es etwa um Themen wie Schule und Mitbestimmung oder Politik und Medien.
Anhören kannst du dir die Beiträge von Montag bis Freitag im Live-Stream von 18:55 bis 19:00 auf der Internetseite von oe1.

Hier kannst du Kurzbeiträge zum Thema „Schule und Demokratie“ nun auch auf der DemokratieWEBstatt nachhören, die im Rahmen des Web-Radios oe1campus schon ausgestrahlt wurden.

Zu den Beiträgen

nach oben ↑


Tag der offenen Tür im Parlament © Parlamentsdirektion

Veranstaltungstipp: Tag der offenen Tür am 26.10.2009

Hast du das Parlament schon einmal von innen gesehen? Am 26. Oktober hast du beim Tag der offenen Tür von 9.00 bis 17.00 Uhr (letzter Einlass um 16.00 Uhr) die Möglichkeit dazu.

Mehr dazu

Auch die Demokratiewerkstatt wird gemeinsam mit der DemokratieWEBstatt zum ersten Mal durch einen Informationsstand in der Säulenhalle vertreten sein.
Erkundige dich über Neuigkeiten aus der Demokratiewerkstatt und frag nach den letzten Änderungen auf der WEBstatt.
Auf dein Kommen freut sich das gesamte Demokratiewerkstatt-Team!

DemokratieWEBstatt-Tipp: Du kannst auch  auf der WEBstatt einen tollen Spaziergang durchs Parlament machen.

nach oben ↑

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.