Demokratiewebstatt Newsletter

DemokratieWEBstatt-Newsletter Ausgabe 13

Inhalt


Thema "Pressefreiheit"

Neues Thema: Pressefreiheit und Demokratie

Stell dir vor, du würdest im Fernsehen nicht erfahren, was auf der Welt los ist! In vielen Ländern der Welt ist das so. In Österreich aber herrscht Meinungs- und Pressefreiheit. Was aber bedeutet das genau? Warum ist die Pressefreiheit in einer Demokratie so wichtig?

Das und vieles mehr zum Thema Pressefreiheit und Demokratie erfährst du auf der DemokratieWEBstatt. Außerdem erzählt ein erfahrener Journalist von seiner täglichen Arbeit, und in einem spannenden Medien-Quiz kannst du dein Wissen testen.

www.demokratiewebstatt.at/thema-pressefreiheit.html

nach oben ↑

Wieder spannende Chats mit PolitikerInnen auf der DemokratieWEBstatt

Zwei Schulklassen, der Schulsprecher des vergangenen Schuljahres und Abgeordnete aus verschiedenen Parteien tauschen sich am 9. Oktober 2009 wieder aus. Ort: Der Chatroom der DemokratieWEBstatt. Dieser Raum ist offen für Fragen, die SchülerInnen am Herzen liegen. Es werden Meinungen kund getan und es wird auch heftig über relevante Themen diskutiert.

Dieser Chat wird nicht der letzte sein. Bald kannst du dich und deine Klasse für einen der weiteren Termine anmelden. Also: Achte auf den kommenden Newsletter und dann sei schnell, denn die Plätze sind leider begrenzt.

Zum Chatprotokoll des PolitikerInnenchats zum Thema: Europäische Union:
www.demokratiewebstatt.at/archiv/europa/europachat-mit-parlamentarierinnen.html

nach oben ↑

Noch mehr neues auf der DemokratieWEBstatt

Geschichte in Bildern: Es muss nicht immer gelesen werden, um wichtige Ereignisse aus der Vergangenheit zu erfahren. Lernen kann richtig lustig sein. Hältst du die „Entwicklungsgeschichte der EU“ für ein aufregendes Thema? Nein? Dann klick dich mal hin und du wirst sehen, dass es durchaus witzig werden kann, wenn Skepti, Lesco, Flitzi und Collecti die Hauptrollen übernehmen.http://www.demokratiewebstatt.at/wissen/geschichte-in-bildern.html Und: Ist dir an der Startseite schon etwas aufgefallen? Seit kurzem siehst du die neueste Neuigkeit gleich als erstes, wenn du dich auf die DemokratieWEBstatt klickst.http://www.demokratiewebstatt.at/

nach oben ↑

DemokratieWEBstatt – Veranstaltungstipp:

Von 17. bis 22. August 2009 geht’s im Wiener Rathaus bunt zu, denn in dieser Woche wird das Rathaus zur Kinderstadt. Das bedeutet, dass Kinder von 6 bis 13 Jahren voll und ganz das Sagen haben, und die Erwachsenen müssen sich schön raus halten! Das wird garantiert ein Riesenspaß. Schau vorbei, der Eintritt ist frei.http://www.reininsrathaus.at




nach oben ↑

Die Demokratiewerkstatt bei der Kinderbusinessweek

Von 27.7. – 31.7.2009 konnten sich auf der Kinderbusinessweek Kinder und Jugendliche am Stand der Demokratiewerkstatt vergnügen, interessieren, entspannen und auf den Seiten der DemokratieWEBstatt surfen. Vielleicht warst du sogar selbst dabei und hast bei der aufregenden Ideenwerkstatt der Demokratiewerkstatt am 28.7.2009 mitgemacht. Dann weißt jetzt genau bescheid, was eine Demokratie eigentlich ist, wie sie funktioniert und wozu sie gut ist.

Zu der Aktuellmeldung: www.demokratiewebstatt.at/index.php

Zur Fotogalerie: www.demokratiewebstatt.at/besuchen/demokratiewerkstatt/fotos/ideenwerkstatt09.html

nach oben ↑

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.