Republik Österreich - Parlament Republik Österreich - Parlament
DemokratieWEBstatt.at

Sitzungssaal des Nationalrats

Gegenüber dem Bundesratssitzungssaal befindet sich der Sitzungssaal des Nationalrates. Hier kommen die 183 Abgeordneten des Nationalrates zu Debatten zusammen. Hier entstehen die Gesetze, die für uns alle gelten.
Heute sieht der Sitzungssaal gar nicht mehr so aus wie der alte Herrenhaussitzungssaal. Dieser wurde während des Zweiten Weltkrieges total zerstört. Danach wurde er wieder aufgebaut.

Davor befindet sich die Regierungsbank: Dort sitzen der Bundeskanzler oder die Bundeskanzlerin, die MinisterInnen und die StaatssekretärInnen. Die Abgeordnetenplätze sind in einem Halbkreis angeordnet – wie in einem griechischen Theater.

Auf dem Balkon gibt es Logen für den Bundespräsidenten oder die Bundespräsidentin, DiplomatInnen, Ehrengäste, Mitglieder des Bundesrates und JournalistInnen.

Die beiden glänzenden Flächen sind zwei verglaste Kabinen für Rundfunk und Fernsehen. Auf der Galerie gibt es 180 Sitzplätze für ZuschauerInnen und 60 Stehplätze.

In der 360-Grad-Ansicht kannst du den Sitzungssaal vom RednerInnenpult aus betrachten oder von der Loge auf den Saal herabblicken.

https://demokratiewebstatt.at/parlament/spaziergang/sitzungssaal-des-nationalrats/
gedruckt am: Freitag, 22. März 2019